One
Forschungsschwerpunkte

Biologievermittlung an außerschulischen Lernorten

• Empirische Lehr-/Lernforschung zur Biologievermittlung an außerschulischen Lernorten (Einfluss unterschiedlicher Lernumgebungen auf Interesse und Lernerfolg)
Praxisorientierte Interessenforschung in der Biologiedidaktik (PIB)
  • Konzeption und Evaluation von didaktischen Konzepten und Materialien für den schulischen und außerschulischen Biologieunterricht

Bilingualer Biologieunterricht

Telefon: 0228 / 73-5070

Fax: 0228 / 73-3120

E-Mail:  a.scheersoi[at]uni-bonn.de

Mailingliste

Haben Sie Interesse an den Aktivitäten der Biologiedidaktik und möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich einfach bei den verschiedenen Mailinglisten an:

Sie sind hier: Startseite Forschung Studentische Forschungsarbeiten

Studentische Forschungsarbeiten

Hier finden Sie eine Auflistung aller Masterarbeiten und Studienprojekte, an denen die Fachdidaktik Biologie beteiligt war.

Masterarbeiten & Studienprojekte 2018

Name Titel Art
Maren Junker "... da fühlt man sich wie so'n richtiger Biologe." - Forscherferien als förderlicher Kontext zur Entwicklung naturwissenschaftlichen Interesses Masterarbeit
Ann-Kathrin Lemke "Das ist so ein bisschen vergammelt..." - Konzeption und Evaluation einer Waldexkursion zum Thema Totholz Masterarbeit
Pia Vermaseren Förderung der Artenkenntnis an einheimischen Bäumen bei SchülerInnen mithilfe der 5-Minuten-Biologie Studienprojekt
Schabnam Sermelwall Situationales Interesse einer 9ten Klasse am Sezieren von Gehirnen Studienprojekt
Ann-Kathrin Oster "Sind weiße Blutkörperchen nicht einfach nur die verbrauchten roten?" Schülervorstellungen zum Thema Blutbestandteile Studienprojekt
Anita Bilic Vom Mund bis zur "Poporöhre" - eine quantitative Analyse von Schülervorstellungen zum Thema "Weg der Nahrung" Studienprojekt
Vanessa Behr "Guck mal wie süß!" Beobachtungen zu situationalem Interesse von Schülern an der Primatenevolution im Kölner Zoo Studienprojekt
Jenny Hiller Der zusammenhang der Genese von situationalem Interesse bei SuS der Klasse 6 und der Wissensaneignung durch das Sezieren von Schweineherzen Studienprojekt
Katharina Mohr Entwicklung von situationalem Interesse mit Hilfe einer 5-Minuten Biologie zum Thema "Einheimische Bäume" Studienprojekt
Lisa Ehmann "Ich habe jedenfalls immer Hunger." Wie sieht der Weg der Nahrung durch unseren Körper aus? - Eine Untersuchung von Schülervorstellungen zum Ablauf und Organen der Verdauung Studienprojekt
Jana Schilbert Out-of-school learning in zoos - An observation of the specific aspects of out of school learning in the Primate Evolution Programme at Cologne Zoo Studienprojekt
Maike Kliese Der grüne Mann mit Axt und Gewehr - Eine Exkursion trägt zur Veränderung stereotyper Vorstellungen, die Schülerinnen vom Beruf des Försters haben, bei Studienprojekt
Kim Reddig "Wenn die Beute schneller laufen kann, muss der Gepard das auch"- Eine quantitative Erhebung von Schülervorstellungen zur evolutiven Anpassung Studienprojekt
Katrin Antoine "Ich würde gerne ausprobieren wie man das macht und wie ein alltäglicher Tag von einem Forscher (...) aussieht" - Eine Studie über die Auswirkungen des MultiCo-Szenarios "Masern" auf das situationale Interesse von Schülerinnen
Studienprojekt
Hannah Opgenorth "Ich will hier überhaupt nicht mehr weg" Die Schule - ein seltener Lebensraum für Tiere und Pflanzen Studienprojekt
Bettina Jorzig Warum wählen Schüler einen naturwissenschaftlichen (und keinen sprachlichen) Schwerpunkt? Studienprojekt
Till Schöne Die Weltklimakonferenz als außerschulischer Lernort Studienprojekt
Amélie Tessartz Touchscreen im Zoo - Unter welchen Bedingungen fördern digitale Medien das Interesse der Besucher an biologischen Themen? Masterarbeit
Sophie-Marie Nowak "Das Herz braucht man, damit man atmen kann." Schülervorstellungen zum Herz-Kreislaufsystem und Möglichkeiten der didaktischen Rekonstruktion Masterarbeit
Sandra Mertens Die Methode "5-Minuten Biologie" zur Förderung topographischer Wissensbestände - Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe Masterarbeit

Masterarbeiten & Studienprojekte 2017

Corinna Schwarz
"Und aus der Paarung von Orang-Utan und Schimpanse entstand - über Umwege - der Mensch." Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen zur Hominoiden-Evolution
Markus Heinen
Forschendes Lernen als Unterrichtsmethode zur naturwissenschaftlichen Interessensgenese
Isabel Lagier
Lebendig oder nicht? - Eine Untersuchung von Schülervorstellungen zu den Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel eines Apfels
Anniki Becher Schülervorstellungen zur Funktionsweise des Sehens Studienprojekt
Sandra Mertens
Förderung der Artenkenntnis von heimischen Vogelarten durch die 5-Minuten-Biologie
Svitlana Iakovenko
Schülervorstellungen zu Pflanzen
Maren Junker
Bee Movie - mehr als "nur so ein Belehrungsfilm?" Eine kritische Auseinandersetzung mit filmischen Darstellungen als Sicherungsmethode für Unterrichtsinhalte zum Thema Honigbienen
Jascha Weckauff
Artenkenntnis und mögliche beeinflussende Faktoren aus der Freizeit
Sebastian Schell
Was nicht passt wird passend gemacht? Erhebung von Schülervorstellungen einer sechsten Klasse zum biologischen Konzept der stammesgeschichtlichen Anpassung
Ann-Kathrin Lemke
Die Relevanz von lebenden Tieren für die Interessengenese im Biologieunterricht
Sophie Klinkhamels
Schülervorstellungen zum Blutkreislauf

Masterarbeiten & Studienprojekte 2016

Nikolas Imsieke
Forschermappe für den Garten der Schmetterlinge in Sayn - Konzeption und Evaluation von Lernangeboten zur Förderung des situationalen Interesses an Schmetterlingen
Stephanie Wagner
"Was Blätter alles können" - Konzeption und Entwicklung einer Forschermappe für die Botanischen Gärten Bonn
Flavia Herbert
Konzeption und Entwicklung von handlungsorientierten Materialien zum außerschulischen Lernort Kläranlage
Dina Hamelmann
"5-Minuten-Biologie" Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Förderung von Pflanzenkenntnissen
Corinna Schwarz
Schülervorstellungen zur Hominoiden - Evolution Erfassung von Alltagsvorstellungen zur zeitlichen Einordnung, zum Verhältnis und zu den Verwandtschaftsbeziehungen der rezenten Taxa der Hominoiden
Studienprojekt
Dina Hamelmann Förderung der Pflanzenkenntnisse von SchülerInnen durch die 5-Minuten-Biologie Studienprojekt
Amélie Tessartz
Wie fließt das Blut durch unseren Körper? Schülervorstellungen einer sechsten Klasse
Katharina Wilke
Kampffisch oder Drogen - was interessiert die SchülerInnen in einem Projektkurs Biologie/Chemie in der Oberstufe?
Anna Matuschek