One Two
Kontakt

Prof. Dr. Annette Scheersoi

Fachdidaktik Biologie

Nees-Institut

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Meckenheimer Allee 170

53115 Bonn

Telefon: 0228 / 73-5070 

Fax: 0228 / 73-3120

E-Mail:  a.scheersoi[at]uni-bonn.de

Mailingliste

Haben Sie Interesse an den Aktivitäten der Biologiedidaktik und möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich einfach bei den verschiedenen Mailinglisten an:

 

 
Sie sind hier: Startseite Neuigkeiten Archiv - 2014

Archiv - 2014

12.12.2014

Erster Bonner Zertifikatskurs zur Einführung in die Sexualpädagogik

Nach vier spannenden Veranstaltungstagen zu verschiedenen Themenschwerpunkten endete am 12.12.14 der erste Zertifikatskurs zur "Einführung in die Sexualpädagogik" für insgesamt elf Bonner BiologielehramtsstudentInnen. Die SexualpädagogInnen des Caritasverbandes für die Stadt Bonn e.V. (Inken Schäfer & Marcel Maus) und der pro familia Beratungsstelle Bonn (Gudrun Meyer & Andreas Weitershagen) zogen ein durchweg positives Fazit und freuen sich auf den nächsten Kurs. Die Fachdidaktik Biologie dankt den KursleiterInnen ganz herzlich für ihr Engagement!

sexualpaedagogen


20.10.2014

MINT-Preis für Lehrerbildung

Wir freuen uns über die besondere Auszeichnung unserer Arbeit durch die Deutsche Telekom Stiftung!

MINT-Preis fuer Lehrerbildung

Niek Jan van Damme (links), Kuratoriumsmitglied der Deutsche Telekom Stiftung und Vorstandsmitglied der Deutsche Telekom AG, überreicht gemeinsam mit Dr. Klaus Kinkel (rechts) den MINT-Preis für Lehrerbildung an Professorin Annette Scheersoi. Foto: Volker Lannert / Uni Bonn

Link zur Pressemitteilung der Telekomstiftung

 

18.07.2014

Internationale Auszeichnung für Bonner Lehrerin

Das Team der Fachdidaktik Biologie gratuliert Swenja Kellerhof ganz herzlich zur Verleihung der Auszeichnung "Certificate of Excellence in IBSE", die für außerordentliches Engagement bei der Umsetzung von forschendem Lernen im Sachunterricht verliehen wird. Im Rahmen einer internationalen Tagung des Pri-Sci-NetProjektes auf Malta wurde das Zertifikat im Namen der ganzen Projektgruppe von Prof. Dr. Annette Scheersoi überreicht.

priscinet_kellerhof

 

17.07.2014

Fledermäuse im Botanischen Garten Bonn

Bei einer nächtlichen Begehung des Botanischen Gartens in Bonn konnten Lehramtsstudierende drei verschiedene Fledermausarten nachweisen. Mit Ultraschalldetektoren ausgerüstet wurden die artspezifischen Ortungslaute von Zwergfledermaus, Wasserfledermaus und Großem Abendsegler hörbar.

fledermausexkursion

fledermausexkursion2

 

11.07.2014

Das Museum Koenig als außerschulischer Lernort

Geleitet durch ein vielfältiges Rahmenprogramm von verschiedenen Experten lernten Lehramtsstudierende der Biologie das Forschungsmuseum Alexander Koenig als außerschulischen Lernort für Kinder und Jugendliche kennen. Außerdem boten die Forscher vor Ort Einblicke in ihre Laboratorien und viele geschichtsträchtige Räumlichkeiten und verdeutlichten anhand spannender Forschungsfragen die Arbeit am Museum Koenig. Vielen Dank an alle Beteiligten!

museumkoenig

05.07.2014

Besuch der NABU Naturschule im NSG "Kiesgrube Dünstekoven"

Lehramtsstudierende der Biologie lernten bei einer halbtägigen Exkursion das Konzept und das Programm der Naturschule der NABU Kreisgruppe Bonn kennen. Außerdem wurde im Vorfeld das Gebiet des NSG "Kiesgrube Dünstekoven" erkundet, wobei allerlei spannende Pflanzen und Tiere gefunden und beobachtet werden konnten. Wir bedanken uns bei Jürgen Wissmann für die tolle Exkursion und die Einblicke in die Arbeit der NABU Naturschule.

nabunaturschule_sose2014

25.06.2014

Exkursion in die Lehr- und Versuchsimkerei der Uni Bonn

Im Rahmen einer Exkursion für Lehramtsstudent/innen besuchten wir die Imkerei des Instituts für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES). Wir bedanken uns herzlich bei Imkermeister Dete Papendieck für die tolle Führung.

imkerei 

 

25.05.2014

Informationsstand beim UN-Tag der Artenvielfalt im Botanischen Garten

Zusammen mit dem Nees-Institut und dem BION Netzwerk präsentierte sich die Fachdidaktik Biologie mit vielen anderen Institutionen, Vereinen und Ausstellern beim Biodiversitätsfest "Markt der Möglichkeiten" im Botanischen Garten. 

null

Bei strahlendem Sonnenschein konnte zu den Anpassungen von Blüten und ihren Bestäubern viel gelernt werden, was für regen Betrieb am Stand sorgte.

tagderartenvielfalt2

  

08.05.2014

Gewässerexkursion mit der Josefschule

gewaesserexkursion1
 

Die Fachdidaktik Biologie erlebte mit der Projektgruppe "Leben im Wasser" der Josef-Grundschule aus Bonn-Beuel bei der Untersuchung von Gewässerlebewesen einen spannenden Vormittag mit allerlei Überraschungen. Neben vielen Stichlingen und Bachflohkrebsen wurden Eintagsfliegen-, Steinfliegen und Köcherfliegenlarven gefunden und genauestens unter die Lupe genommen.

 

10.04.2014

Video zur Fortbildung zum Forschenden Lernen

Zum Abschluss der nationalen Pri-Sci-Net-Fortbildungen wurde ein Video mit Eindrücken aus allen vergangenen Workshops erstellt. Viel Spaß beim Anschauen! 

Preview Image

 

05.02.2014

Fortbildung im Bereich Elementarpädagogik

Finanziert durch das EU-Projekt Pri-Sci-Net fand vom 15.01. bis 05.02.2014 eine weitere Fortbildung für Erzieher/innen in Kindergärten, Kindertagesstätten und Vorschulen statt. Hier einige Eindrücke in Bildern:

 
Artikelaktionen