One Two
Kontakt

Prof. Dr. Annette Scheersoi

Fachdidaktik Biologie

Nees-Institut

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Meckenheimer Allee 170

53115 Bonn

Telefon: 0228 / 73-5070 

Fax: 0228 / 73-3120

E-Mail:  a.scheersoi[at]uni-bonn.de

Mailingliste

Haben Sie Interesse an den Aktivitäten der Biologiedidaktik und möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich einfach bei den verschiedenen Mailinglisten an:

 

 
Sie sind hier: Startseite Team Prof. Dr. Volker Wenzel

Prof. Dr. Volker Wenzel

Vita

  • 1987-1995: Studium der Fächer Biologie, Chemie und Physik an der JLU Gießen
    Abschluss: Diplom-Biologe und Erstes Staatsexamen für das Lehramt Biologie, Chemie
  • 1996-1998: Referendariat an der Johann-Textor-Schule, Haiger; Abschluss mit der zweiten Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung Physik für das Lehramt
  • 1999-2011: Schuldienst an der Budenbergschule in Haiger, der Landgraf-Ludwig-Schule in Gießen und der Anne-Frank-Schule in Linden
  • 2011: Lehrauftrag JLU Gießen: Schulpraktische Studien
  • 2011-2016: Pädagogischer Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt, Didaktik der Biowissenschaften
  • 2016: Promotion zum Dr. rer. nat. in der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften (Prof. Klein/Dierkes/Scheersoi) der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Thema "Konzeption und Evaluation eines handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark"
  • 2016-2018: Schuldienst an der Anne-Frank-Schule in Linden und Freier Mitarbeiter der Universität Bonn, Fachdidaktik Biologie
  • WiSe 2018/19: Vertretungsprofessur an der Goethe-Universität Frankfurt, Didaktik der Biowissenschaften
  • Seit 2019: Professor an der Goethe-Universität Frankfurt, Didaktik der Biowissenschaften

 

Forschungsprojekt: Entdeckermobil                

  • Das ursprünglich für den Wildpark Tiergarten Weilburg (Hessen) entwickelte Entdeckermobil wird aktuell für die Nutzung in anderen Wildparks adaptiert. Bei Interesse an diesem Projekt kontaktieren Sie mich gerne unter meiner Mail-Adresse: vwenzel66[at]aol.com

entdeckermobil1

entdeckermobil2

Tagungsbeiträge zum Entdeckermobil:

  • Wenzel, V. & Scheersoi, A. (2013): Mit dem „Entdeckermobil“ im Wildtierpark – Hands-On-Materialien für den außerschulischen Biologieunterricht. 15. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol (Leipzig) vom 18.3.-21.3.2013 (Poster).
  • Wenzel, V., Klein, H.P. & Scheersoi, A. (2015): Konzeption und Evaluation eines handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg, 14.-17.9.2015 (Poster).
  • Wenzel, V., Klein, H.P. & Scheersoi, A. (2015): Konzeption und Evaluation eines handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark. 17. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol (München) vom 23.2.26.2.2015 (Vortrag).
     

Publikationen

  • Linder, M., Wenzel, V., Linder, D. & Stirm, S. (1994): Structural Elements in Glycoprotein 70 from Polytropic Friend Mink Cell Focus-Inducing Virus and Glycoprotein 71 from Ecotropic Friend Murine Leukemia Virus, as Defined by Disulfid-Bonding Pattern and Limited Proteolysis. In: Journal of Virology 68 (8), S. 5133-5144.
  • Wenzel, V., Klein, H.P. & Scheersoi, A. (2015): Konzeption und Evaluation eines handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 14, 25-42.
  • Dietz, C., Nolof, S. & Wenzel, V. (2017): Die Erdkröte als heimischer Vertreter der Amphibien. Unterricht Biologie 428, S. 6-10.
  • Wenzel, V. & Scheersoi, A. (2017): Das Entdeckermobil - eine Alternative zu gebuchten Führungen. Biol. Unserer Zeit, 47, 8-9.
  • Wenzel, V. & Scheersoi, A. (2017): Exploring a Wildlife Park with the "Discovery Cart"- Materials to Promote Interest Among Primary-School Classes. Journal of Emergent Science, JES 14, S. 16-27.
  • Wenzel, V., Klein, H.P. & Scheersoi, A. (2017): Aus der Forschung für die Praxis - neue Wege beim außerschulischen Lernen. In: Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), Vol. 1, S. 5-9.

 

Artikelaktionen