Prof. Dr. Annette Scheersoi
Professorin Fachdidaktik Biologie
Kontakt
Besucheradresse
Raum 1.015 Meckenheimer Allee 170 53115 Bonn | ![]() |
Sprechstunde
- nach Vereinbarung
Beruflicher Werdegang
- 1992-1998
Studium: Biologie und Französisch auf Lehramt (Sek.I/II) - Grundstudium: RWTH Aachen - „Assistant teacher“ (Pädagogischer Austauschdienst), Calais (F) - Hauptstudium: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - Forschungspraktikum im Labor CEMV (Cytologie et Morphologie végétale) an der Universität Paris VI, Jussieu , Paris (F) Erstes Staatsexamen für das Lehramt (Sek.I/II) - 2003
Promotion (summa cum laude) zum Dr. rer. nat. am Zoologischen Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig in Bonn bei Prof. Dr. C.M. Naumann mit einer Dissertation mit dem Thema Entwicklung eines fachdidaktischen Konzepts für eine moderne Ökologieausstellung unter besonderer Berücksichtigung Neuer Medien. Promotionsförderung durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes - 2003/2004
Referendariat am Hardtberg-Gymnasium, Bonn Teilnahme am europäischen Comenius MeMo-2.1-Projekt (Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für bilingualen Unterricht) Zweites Staatsexamen für das Lehramt (Sek.I/II) - 2004/2005
Lehrerin am Erzbischöfl. Clara-Fey-Gymnasium, Bonn - 2005-2012
Akademische Rätin an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Didaktik der Biowissenschaften - 2010/2011
Vertretungsprofessorin an der Universität zu Köln, Biologie und ihre Didaktik (Zoologie) - 2012/2013
W2-Professur für Biologie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln - seit 04/2013
W2-Professur für Fachdidaktik Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- seit 2008
regelmäßige ERASMUS-Gastdozenturen am University College London (UCL), Institute of Education (UK)
Auszeichnungen & Preise
-
Lehrpreis der Universität Bonn 2019 - 2014
Preis für hervorragende MINT-Lehrerbildung der Deutsche Telekom Stiftung
-Link zur Pressemitteilung-
Funktionen/Gremientätigkeit
- „Facettenreiche Insekten“ – Wanderausstellung, Museum der Natur Hamburg – Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels, Projektbeirat (2020-2023)
- Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz: Internationale Wanderausstellung „Grundwasser lebt!"; Mitglied im Fachbeirat (seit 2021)
- Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe; Mitglied im Wissenschaftl. Beirat (seit 2019)
- Mentorin bei der European Science Education Research Association (ESERA) Summer School 2019 für Promovierende, 4.-9.06.2019, Kreta (GR)
- „Ausgepackt": BMU-Jugendbildungsprojekt zu Verpackungen und klimafreundlichen Alternativen; Mitglied im Wissenschaftl. Beirat und Gutachterin (seit 2018)
- „UNESCO Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU); Gutachterin (2019)
- DIES & DAS - Forum wissenschaftlicher Nachwuchs (transdisziplinär, interfakultär) an der Universität Bonn; Mit-Organisatorin (seit 2015)
- "TouchTomorrow-Truck" der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung; Didaktische Beratung (seit 2015)
- Vorstandsmitglied im Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) (seit 2015)
- Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz: Internationale Wanderausstellung „Die dünne Haut der Erde - Unsere Böden", Mitglied im Kuratorium (2015-2018)
- Kölner Zoo: Projekte und Ausstellungen zur Umweltbildung; Didaktische Beratung und Konzeptentwicklung (seit 2014)
- Haus der Natur, Waldau Bonn: Neukonzeption der Dauerausstellung; Mitglied im Fachbeirat (2013-2019)
- AQAS: Akkreditierung der lehrerbildenden Studiengänge an der Universität Lüneburg (2013)
- Senckenberg Museum für Naturkunde Frankfurt: Ausstellung „Safari zum Urmenschen“; didaktische Beratung (2011)
- Neanderthalmuseum Düsseldorf: Primatenausstellung „Wie Menschen Affen sehen“; Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat (2010-2012)
- Botanische Gärten Bonn: Einrichtung einer „Grünen Schule“; didaktische Beratung, Konzeptentwicklung (2010/2011)
- Zoo Osnabrück: Projekt „Klimahöhlen“; Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat (2011/2012)
- Palmengarten Frankfurt: DBU-Projekt „Kinder im Garten“ (No. 25928/01); Evaluation und didaktische Beratung (2009-2012); Abschlussbericht
- VolkswagenStiftung: Ideenwettbewerb „Evolution heute“; Gutachterin (Beiträge mit direktem Schulbezug) (2009)
Mitarbeit bei wissenschaftlichen Zeitschriften
- Journal of Biological Education (JBE), Society of Biology, Routledge: Gutachterin (Advisory Board)
- Journal of Emergent Science (JES), Association for Science Education: Gutachterin (Advisory Board)
- Natur im Museum (NiM), Fachgruppe der Naturwissenschaftlichen Museen im Deutschen Museumsbund: Redaktion und Schriftleitung
- Journal of Inquiry in Primary Science (IPSE), PriSciNet Consortium: Hauptherausgeberin (Editor in Chief; seit 2014)
Mitgliedschaft und Engagement in Fachgesellschaften und Vereinen
- Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO), Sektion Biologiedidaktik (FdDB)
- European Science Education Research Association (ESERA)
- European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)
- Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften (GDBW)
- Deutscher Museumsbund (DMB), Fachgruppe der Naturwissenschaftliche Museen
- Deutsch-Afghanische Universitätsgesellschaft
- Universitätsclub Bonn
- Alumni der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Publikationen
I. Forschung
I.1 Monographien
- Schmitt-Scheersoi, A. (2003): „Spielregeln der Natur“ (Prinzipien der Ökologie) – Entwicklung eines fachdidaktischen Konzepts für eine moderne Ökologieausstellung unter besonderer Berücksichtigung Neuer Medien. Dissertation, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
(Internetpublikation: http://hss.ulb.uni-bonn.de/2003/0267/0267.htm)
I.2 Herausgeberschaft
- Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D. (2019a): Natural history dioramas - Traditional exhibits for current educational themes. Science educational aspects. Springer-Verlag
- Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D. (2019b): Natural history dioramas - Traditional exhibits for current educational themes. Socio-cultural aspects. Springer-Verlag
- Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. (2015): Natural History Dioramas. History, Construction and Educational Role. Springer-Verlag. http://www.springer.com/de/book/9789401794954?wt_mc=event.BookAuthor.Congratulation
- Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. (2009): The important role of Natural History dioramas in biological learning. - ICOM Natural History Committee Newsletter 29. https://icomnathist.files.wordpress.com/2013/09/icomnh_nl29-diorama-learning.pdf.
- Scheersoi, A. & Klein, H.P. (2008): Bilingualer Biologieunterricht. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung (Bd. 6). Shaker Verlag, Aachen.
- Bauer, A., H. Bayrhuber, A. Bittner, S. Bögeholz, K.-H. Gelhaar, U. Harms, F. Horn, C. Hößle, U. Kattmann, D. Krüger, H.-J. Lehnert, K. Keiner, A. Lude, J. Mayer, H. Prechtl, C. Retzlaff-Fürst, A. Sandmann, K. Schlüter, A. Schmitt-Scheersoi, A. Upmeier zu Belzen, H. Vogt & Ziemek, H-P. (Hrsg.) (2003): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO in Berlin. Tagungsband, IPN, Kiel.
I.3 Artikel in Büchern
- Scheersoi, A. (2020): Dioramen - Zeitzeugen oder zeitlos? In: Becker, U.; Senckenbergs historische Dioramen. Senckenberg-Buch 85. Schweizerbart. S. 118-130.
- Scheersoi, A., Bögeholz, S. & Hammann, M. (2019): Biologiedidaktische Interessenforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis. In: Groß, J. et al. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer-Verlag, S. 37-55.
- Wilde, M., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A. Basten, M. & Groß, J. (2019): Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In: Groß, J. et al. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer-Verlag, S. 251-268.
- Salonen, A., Hartikainen-Ahia, A., Keinonen, T., Direito, I., Connolly, J., Scheersoi, A., & Weiser, L. (2019): Students' Awareness of Working Life Skills in the UK, Finland and Germany. In: McLoughlin, E., Finlayson, O., Erduran, S., Childs, P. (Hrsg.), Bridging Research and Practice in Science Education. Contributions from Science Education Research, vol 6. Springer-Verlag. S. 123-138.
- Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D., (2019c): Introduction: Natural History Dioramas and Science Educational Aspects. In: Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D. (Hg.), Natural history dioramas - Traditional exhibits for current educational themes. Science educational aspects. Springer-Verlag. S. 1-8.
- Scheersoi, A., & Tunnicliffe, S.D. (2019d): Introduction: Natural History Dioramas and Socio-cultural Aspects. In: Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D. (Hg.), Natural history dioramas - Traditional exhibits for current educational themes. Socio-cultural aspects. Springer-Verlag, S. 1-6.
- Scheersoi, A. & Weiser, L. (2019): Receiving the Message - Environmental Education at Dioramas. In: Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D. (Hg.), Natural history dioramas - Traditional exhibits for current educational themes. Socio-cultural aspects. Springer-Verlag, S. 163-174.
- Blankenburg, J. & Scheersoi, A. (2018): Interesse und Interessenentwicklung. In: Krüger, D., Parchmann, I. & Schecker, H. (Hg.): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer-Verlag, S. 245-259.
- Scheersoi, A. (2018): Modern Exhibition Concepts. In: Beck, L. (Hg.), Zoological Collections of Germany. Natural History Collections. Springer-Verlag, S. 49-58.
- Scheersoi, A. (2016): Dioramen als Bildungsmedien. In: Gall, A. & Trischler, H. (Hg.): Szenerien und Illusion. Geschichte, Varianten und Potenziale von Museumsdioramen. Wallstein Verlag, S. 319-333.
- Scheersoi, A. (2016): Lebewesen erforschen – biologiedidaktische Ansätze in der Lehrerbildung. In: Geiss, P., Ißler, R. & Kaenders, R. (Hg.): Fachkulturen in der Lehrerbildung. Wissenschaft und Lehrerbildung 1. V&R Academic, S. 241- 250.
- Scheersoi, A. (2015): Catching the visitor’s interest. In: Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. (Hg.): Natural History Dioramas. History, Construction and Educational Role. Springer-Verlag, S. 145-160.
- Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. (2015): Dioramas as important tools in biological education. In: Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. (Hg.): Natural History Dioramas. History, Construction and Educational Role. Springer-Verlag, S. 133-144.
- Gatt, S., Scheersoi, A. & Koursis, D. (2014): PriSciNet – An FP7 EU funded project promoting Inquiry-based Learning in Science at Primary Level of Education. In: Bolte, C. & Rauch, F. (Hg.): Enhancing Inquiry-based Science Education and Teachers’ continuous professional development in Europe: Insights and Reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission. Berlin/Klagenfurt, S. 296-304.
- Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. (2010): Natural History Dioramas: Dusty relics or essential tools for biology learning? In: Filippoupoliti, A. (Hg.): The Science Exhibition. MuseumsEtc. Edinburgh, S. 186-217.
- Scheersoi, A. (2008): Lernmotivation im bilingualen Biologieunterricht. In: Scheersoi, A. & Klein, H.P. (Hg.), Bilingualer Biologieunterricht. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung (Bd. 6). Shaker Verlag, Aachen, S. 69-88.
I.4 Artikel in Zeitschriften
- Gebhard, U. & Scheersoi, A. (2020): Ökologie- und Naturbezüge in der Umweltbildung. In: Natur und Landschaft 95, S. 433-441.
- Scheersoi, A. & Tessartz, A. (2019a): C'est intéressant! N'est-ce pas?! Bildungsforschung 2019/1 (Deutsch-Französische Ansätze der Biologiedidaktik), http://bildungsforschung.org
- Scheersoi, A. & Tessartz, A. (2019b): Design-Based Research - ganz praktisch. Bildungsforschung 2019/1 (Deutsch-Französische Ansätze der Biologiedidaktik), http://bildungsforschung.org
- Tessartz, A. & Scheersoi, A. (2019): Pflanzen? Wen interessiert's? Bildungsforschung 2019/1 (Deutsch-Französische Ansätze der Biologiedidaktik), http://bildungsforschung.org
- Scheersoi, A. (2019): Biodiversitätsverlust und der Bildungsauftrag von Naturkundemuseen. In: Natur im Museum 9, S. 44-49.
- Kang, J., Hense, J., Scheersoi, A. & Keinonen, T. (2018): Gender study on the relationships between science interest and future career perspectives. In: International Journal of Science Education, DOI: 10.1080/09500693.2018.1534021
- Gebhard, U., Lindner, M., Lude, A., Möller, A., Moormann, A., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A. & Wilde, M. (2018): Neue Arbeitsgruppe „Außerschulisches Biologielernen". In: Biologie in unserer Zeit 48 (1), S. 18-19.
- Wenzel, V. & Scheersoi, A. (2018): Exploring a wildlife park with the ,Discovery Cart' - Materials to promote interest among primary school classes. In: Journal of Emergent Science 14, S. 16-27.
- Salonen, A., Hartikainen-Ahia, A., Hense, J., Scheersoi, A., & Keinonen, T. (2017): Secondary school students’ perceptions of working life skills in science-related careers. In: International Journal of Science Education, DOI: 10.1080/09500693.2017.1330575.
- Wenzel, V. & Scheersoi, A. (2017): Das Entdeckermobil – eine Alternative zu gebuchten Führungen. In: Biologie in unserer Zeit 47 (1), S. 18-19.
- Weiser, L. E. & Scheersoi, A. (2016): Forschendes Lernen an außerschulischen Lernorten mit Kindergarten- und Grundschulgruppen. In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 15, S. 71-83.
- Wenzel, V., Klein, H.P. & Scheersoi, A. (2015): Konzeption und Evaluation eines Handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark. In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14, S. 25-42.
- Scheersoi, A. & Hense, J. (2015): Kopf und Zahl - Praxisorientierte Interessenforschung in der Biologiedidaktik (PIB). In: Biologie in unserer Zeit 45(4), S. 214-216.
- Scheersoi, A. (2014): Warum Dioramen aus didaktischer Perspektive so wertvoll sind. In: Schulze, A., Köhler, j. & Gruber, G. (Hg.): Naturkundliche Dioramen. Kaupia - Darmstädter Beiträge zur Naturgeschichte 19, S. 121-126.
- Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D. (2014): Beginning biology - interest and inquiry in the early years. In: Krüger, D. & Ekborg, M. (Hg.): Research in Biological Education. A selection of papers presented at the IXth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Berlin, Germany, S. 89-100.
- Gatt, S., Byrne, J., Rietdijk, W., Tunnicliffe, S.D., Kalaitsidaki, M., Stavrou, D., Tsagliotis, N., Gaudiello, I., Zibetti, E., Scheersoi, A., Krämer, P. & Papadouris, N. (2014): Adapting IBSE material across Europe: experiences from the PRI-SCI-NET FP7 project. In: Constantinou, C.P., Papadouris, N. & Hadjigeorgiou, A. (Hg.): E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research for evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Nicosia, Cyprus, S. 22-33.
- Von See, C. & Scheersoi, A. (2013): Von Science zu Fiction – Schreibwerkstätten als Methode im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Lehren & Lernen 11, S. 18-23.
- Scheersoi, A. (2013): Biologielernen außerhalb der Schule. In: Biologie in unserer Zeit 43, S. 15-16.
- Scheersoi, A. & Dierkes, P.W. (2012): “Primates like us” – an interactive exhibition to enrich conservation education. In: International Zoo Education Journal 48, S. 51-54.
- Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. (2012): Voices in zoos. In: International Zoo Education Journal 48, S. 23-26.
- Scheersoi, A., Groß, J. & Kattmann, U. (2012): Darwin bei IKEA – Chancen und Probleme an einem besonderen Ausstellungsort. In: Natur im Museum 2, S. 24-26.
- Dierkes, P.W., Ripberger, V. & Scheersoi, A. (2012): Besucherforschung am außerschulischen Lernort – Studien zur Interessenentwicklung liefern einen Beitrag zum näheren Verständnis von Lernprozessen im Zoo. In: Meso 24, S. 8-9.
- Scheersoi, A. (2011): Flusspferde – eine Begegnung der anderen Art. In: Begegnung Zoo. Zoopädagogik aktuell 26, S. 35-36.
- Scheersoi, A. (2011): Biologie im Museum – Erleben und Lernen: Vorstellung einer Institutskooperation zwischen dem Senckenbergmuseum und der Abteilung Didaktik der Biowissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. In: Natur im Museum 1, S. 96-99.
- Scheersoi, A., Ripberger, V., Grahmann, M. & Dierkes, P. (2010): Biologielernen außerhalb des Klassenraumes - Ideale Möglichkeiten für Schulkooperationen. In: L-News 02/10, S. 14-15.
- Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. (2009): Engaging the interest of zoo visitors as a key to biological education. In: International Zoo Education Journal 45, S. 18-20.
- Scheersoi, A. (2009): Dioramen als zeitgemäße Vermittlungshilfen? In: Standbein Spielbein 85 (Themenheft Naturwissenschaftliche Museen II), S. 14-16.
- Scheersoi, A., Groß, J. & Kattmann, U. (2009): Darwin im Möbelhaus. In: ZfB-Scriptum 2 (Veröffentlichungen des Zentrums für Biodokumentation, Landsweiler-Reden), S. 103-108.
- Scheersoi, A. (2009): Biological interest development at Natural History Dioramas. In: Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. [Hg.]: The important role of Natural History dioramas in biological learning. - ICOM Natural History Committee Newsletter 29, S. 10-13.
- Scheersoi, A. (2006a): Computer in Museumsausstellungen - Top oder Flop? In: Schwan, S., Trischler, H. & Prenzel, M. (Hrsg.): Lernen im Museum: Die Rolle von Medien. Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumsforschung (Nr. 38), Berlin, S. 47-57.
- Scheersoi, A. (2006b): Interessenentwicklung in informellen Lernumgebungen - das Potential naturwissenschaftlicher Museen. In: Deutscher Museumsbund (Hg.): Museumskunde, Bd. 71, Heft 1, S. 65- 68.
- Schmitt-Scheersoi, A. & Vogt, H. (2005): Das Naturkundemuseum als interessefördernder Lernort - Besucherstudie in einer naturkundlichen Ausstellung. In: Klee, R., Sandmann, A. & Vogt, H. (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 2. Studienverlag, Innsbruck, S. 87-99.
- Schmitt-Scheersoi, A. (2003): Verstaubt? Von wegen! Mit Kindern ins Museum. In: ZeT , 2/2003, S. 15-17.
- Schmitt-Scheersoi, A., Vogt, H. & Naumann, C.M. (2003): The development of situational interest in an informal learning environment - a visitor evaluation study in an educational exhibition on individuality. In: Lewis, J., Magro, A. & Simmoneaux, L. (Hg.): Biology education for the real world. Student - Teacher - Citizen. Proceedings of the fourth European conference. Toulouse, France , S. 219-228.
- Schmitt-Scheersoi, A. & Vogt, H. (2002): Interessenförderung an außerschulischen Lernorten. Besucherstudie in einer naturkundlichen Ausstellung zum Thema Individualität. In: Vogt, H. & Retzlaff-Fürst, C. (Hg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge der 4. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol (Rostock-Warnemünde), S. 41-51.
II. Publikationen mit Schul-/Praxisbezug
II.1 Herausgeberschaft
- Scheersoi, A. & Dierkes, P. (2012): Dinosaurier. Unterricht Biologie 374.
II.2 Bücher/Buchartikel
- Scheersoi, A. (2013): Jäger auf Samtpfoten – aber mit scharfen Krallen. In: Schlüter, K. & Kremer, B.P.: Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht. Schneider-Verlag, Hohengehren, S. 150-152.
- Scheersoi, A. (2013): Das dicke Ende kommt zuletzt: Die Geburt der Wal-Babys. In: Schlüter, K. & Kremer, B.P.: Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht. Schneider-Verlag, Hohengehren, S. 304-307.
- Scheersoi, A., Dierkes, P., Schrenk, F. & Klein, H.P. (2011): Der neue Lernkoffer “Hominids for Schools“. In: Klein et a. (Hg.): Bildung und Evolution. Shaker Verlag, Aachen, S. 136-146.
- Scheersoi, A., Reuter, S., Klein, H.P. & Dierkes, P. (2010): Evolution des Menschen – Arbeitsmaterialien zum Hominids for Schools-Lernkoffer. Shaker-Verlag, Aachen. (englischsprachige Version, 2013: Human Evolution: Hominids for Schools - Learners' Material)
- Klein, H.P., Schrenk, F., Reuter, S. & Scheersoi, A. (2010): Evolution des Menschen – Lehrerhandbuch zum Hominids for Schools-Lernkoffer. Shaker-Verlag, Aachen. (englischsprachige Version, 2013: Human Evolution: Hominids for Schools - Teachers' Handbook)
- Kattmann, U., Groß, J. & Scheersoi, A. (2009): Evolution schafft Vielfalt. Friedrich Verlag, Seelze.
- Leßmann, S., Breidbach, O. & Scheersoi, A. (2007): Glühwürmchen? Strahlentierchen? Königskerze?: Wunderliche, fotografische Portraits aus dem Mikrokosmos von Claudia Fährenkemper. Kunstmuseum Bonn.
II.3 Artikel in Zeitschriften/Schulbüchern
- Grahmann, M., Dietz, C. & Scheersoi, A. (2013): Nur nicht aus der Puste kommen! Unterrichtseinheit zur Atmung des Menschen. In: Weltwissen Sachunterricht (1/2013), S.28-33.
- Scheersoi, A. (2012): Wer wird zum Fossil? In: Unterricht Biologie 374, S. 49-52.
- Scheersoi, A. & Dierkes, P. (2012): Zeige mir deine Zähne und ich sage dir was du frisst! In: Unterricht Biologie 374, S. 12-19.
- Herkner, B. & Scheersoi, A. (2012): Das „Staubsaugerprinzip“ der Sauropoden. In: Unterricht Biologie 374, S. 28-35.
- Dierkes, P. & Scheersoi, A. (2012): Dinosaurier (Basisartikel). In: Unterricht Biologie 374, S. 2-10.
- Dierkes, P. & Scheersoi, A. (2012): Ganz schnell ganz groß! In: Unterricht Biologie 374, S. 20-27.
- Scheersoi, A. (2011): Kinder als Pflanzenforscher. In: Weltwissen Sachunterricht 2, S. 26-31.
- Scheersoi, A., Dierkes, P., Klees, G. & Ripberger, V. (2010): Ötzi, der Mann aus dem Eis. In: PdNBios 2/59, S. 35-38.
- Scheersoi, A., Friedeberg, F. & Poth, A. (2009): Individualität – Du bist einmalig (Internetportal und Unterrichtsmaterialien). In: Unterricht Biologie 342, S.42-43.
- Scheersoi, A. (2008): La cigale et la fourmi [Bilinguales Modul]. In: Krechel, H.-L. (Hrsg.): À plus! Band 3, Bilinguale Module. Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen und Folien, Cornelsen-Verlag, Berlin, S. 55-61.
- Spiong, A. & Scheersoi, A. (2008a): Die Waldforscher – Konzept für eine Waldwoche. Unterrichtsanregung Sekundarstufe I. In: Unterricht Biologie 334, S. 22-24.
- Spiong, A. & Scheersoi, A. (2008b): Forschen im Wald – Übungen und Spiele. Schülermaterial. In: Unterricht Biologie 334, S. 25-28 (Beihefter).
- Scheersoi, A. & Dierkes, P. (2008): Von Hahnenkamm bis Lebertran – Tierprodukte in Arzneimitteln. In: Unterricht Biologie 337/338, S. 58-67.
- Scheersoi, A. & Kullmann, H. (2007): Gendrift und Selektion spielerisch vermitteln. In: PdNBioS 56(7), S. 45-47.
- Scheersoi, A. (2007): La grenouille / Animaux domestiques [Bilinguale Module]. In : Krechel, H.-L. (Hrsg.): À plus! Band 1 und 2, Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen und CD, Cornelsen-Verlag, Berlin, S. 12-24.
- Kullmann, H. & Scheersoi, A. (2007): Sexuelle Selektion - Unterrichtsvorschlag. In: PdNBioS 56(5), S. 34-39.
- Scheersoi, A. (2005): Aspirin - der Klassiker bei Kopfschmerzen. In: Unterricht Biologie 309, S.28-33.
- Schmitt-Scheersoi, A. (2002a): Die Walverwandtschaften. In: Unterricht Biologie 273, S. 18-22.
- Schmitt-Scheersoi, A. (2002b): Leben in der Nachtschicht. In: Unterricht Biologie 275, S.14-18.
- Schmitt, A. (2001): Lebewesen sind einmalig. In: Unterricht Biologie 263, S.14-18.
II.4 Lernsoftware
- Scheersoi, A. & Fileccia, M. (2007): Herz und Blutkreislauf. Lernsoftware für die Sekundarstufe I, Biologie heute entdecken, Schroedel-Verlag, Berlin (Konzept und inhaltliche Beratung).
- Scheersoi, A. & Fileccia, M. (2007): Blut. Lernsoftware für die Sekundarstufe I, Biologie heute entdecken, Schroedel-Verlag, Berlin (Konzept und inhaltliche Beratung).
- Schmitt, A., Friedeberg, F. & Poth, A. (2000): „Du bist einmalig“. Sehen, erleben, verstehen. Computerprogramm zur Überprüfung von individuellen Merkmalen. Unterricht Biologie CD-ROM. Friedrich-Verlag, Seelze.
Vorträge
I. „Third Mission“ (Auswahl)
- Scheersoi, A. (2020): Bedeutung außerschulischen Lernens in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Bildungspartner NRW, Moderatorenqualifizierung, Remscheid, 3.3.2020.
- Scheersoi, A. & Weiser, L. (2019): Design-Based Research. Frühjahrsschule (FJS) der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO) für Doktorierende, Bonn, 18.3.2019
- Scheersoi, A. (2019): Interesse wecken mit DiGa, Bobi & Co. zdi-Netzwerk :MINT, Netzwerktreffen, Hennef, 10.10.2019.
- Scheersoi, A. (2919): Nature of Science. Dr. Hans Riegel-Akademie 2019 (MINT TANK für Preisträger*innen), Brühl, 20.9.2019.
- Scheersoi, A. (2017): MINT-Lehrerbildung: kontinuierliche professionelle Entwicklung im Team (MINT-Botschafterin). Fünfter Nationaler MINT-Gipfel, Nationales MINT-Forum, Berlin, 1.6.2017.
- Scheersoi, A. (2014): Lebewesen erforschen – Biologiedidaktische Ansätze in der Lehrerbildung. Tagung der Bonner Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften und des Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL Bonn), Bonn, 5.6.2014.
- Scheersoi, A. (2014): Zeitgemäße Biologievermittlung – ein Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. Haus der kleinen Forscher, Hauskolloquium, Berlin, 2.6.2014.
- Scheersoi, A. (2013/2014): Forschendes Lernen in den Naturwissenschaften. Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieher*innen im Rahmen des EU-Projekts PriSciNet, Bonn, 20.11.2013-2.4.2014.
II. Tagungsbeiträge (Auswahl)
- Scheersoi, A. (2019): Dioramas and disconnectedness from nature. European Science Education Research Association (ESERA) Conference 2019, Bologna (IT), 26.-30.8.2019.
- Weiser, L. & Scheersoi, A. (2019): Fostering student’s interest in Science: the role of visits to authentic workplaces and contact to science experts. European Science Education Research Association (ESERA) Conference 2019, Bologna (IT), 26.-30.8.2019.
- Scheersoi, A. & Wilde, M. (2019): Zusammenhang von Naturerfahrung, Interesse und Motivation. Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien (A), 9.-12.9.2019.
- Scheersoi, A. (2018): Biodiversitätsverlust und der Bildungsauftrag von Naturkundemuseen. Jahrestagung der FG Naturwissenschaftliche Museen im Deutschen Museumsbund (DMB), Salzburg (A), 27.-30.9.2018.
- Scheersoi, A. (2018): Neue Medien zur Vermittlung von Artenschutzthemen im Zoo? Jahrestagung des Verbands Deutschsprachiger Zoopädagogen (VPZ), Nordhorn, 07.-11.03.2018.
- Hense, J. Weiser, L., Drymiotou, I., Soobard, R., Kang, J., Direito, I. & Scheersoi, A. (2017): Interest in science - measurement and some surprising findings. European Science Education Research Association (ESERA) 2017 Conference, Dublin (IRE), 21.-25.8.2017.
- Scheersoi, A. (2017): Naturerfahrung im Museum? Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle, 11.-14.09.2017.
- Scheersoi, A. (2016): Natural history dioramas from an educational perspective. European Network of Science Centres and Museums (ECSITE) Annual Conference, Graz (A) 09.-11.06.2016.
- Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D. (2015): Receiving the message - environmental education through natural history dioramas. European Science Education Research Association (ESERA) 2015 Conference, Helsinki (FI), 31.-4.9.2015.
- Scheersoi, A. (2015): Interessenentwicklung in Naturkundemuseen – Erkenntnisse aus der biologiedidaktischen Forschung. Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften (Alfried Krupp-Schülerlabor). Bochum, 18.6.2015.
- Scheersoi, A. (2014): Das Diorama-Dilemma: Antiquierte Schaukästen oder wertvolle Vermittlungshilfen? Tagung “Sehen, Denken, Lernen in Museen. Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten“. Deutsches Museum München, 28./29.11.2014.
- Scheersoi, A. (2014): Interessenentwicklung bei Zoobesuchern. European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) Academy der deutschsprachigen Zoopädagogen, Köln, 12.-16.11.2014.
- Scheersoi, A. (2014): Museum specimens and the fascination with the real. European Network of Science Centres and Museums (ECSITE) Preconference Nature Group, Den Haag (NL), 21-24.5.2014.
- Scheersoi, A. (2013): Early years science and mathematics education in Germany – Results from an online survey as part of the project creative little scientists. European Science Education Research Association (ESERA) 2013 Conference, Nikosia (CY), 2.-7.9.2013.
- Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D. (2012): Beginning Biology – interest and inquiry in the early years. European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2012 Conference, Berlin, 17.-21.9.2013.
- Groß, J., Kattmann, U., Scheersoi, A. (2010): Science meets society: an exhibition on evolution at IKEA. European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2010 Conference, Braga (PT), 13.-17.7.2010.
- Scheersoi, A. (2009): Forschendes Lernen in der Grundschule. Bundesgrundschulkongress 2009, Forum 4 (Weltwissen selbständig aneignen), Frankfurt, 11.-12.09.2009.
- Scheersoi, A. & Tunnicliffe S.D. (2009): Stop, look, learn – Biological interest development at Natural History dioramas. European Science Education Research Association (ESERA) 2009 Conference, Istanbul (TR), 31.8.-4.9.2009.
- Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. (2009): Engaging the interest of zoo visitors as a key to biological education. European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) International Zoo Educators Conference 2009, Cologne, 25.2.-1.3.2009.
- Scheersoi, A. (2008): Darwin im Möbelhaus – eine Evolutionsausstellung bei IKEA. Jahrestagung der FG Naturwissenschaftliche Museen im Deutschen Museumsbund (DMB), Schiffweiler, 9.-12.10.2008.
- Scheersoi, A. & Tunnicliffe, S.D. (2008): Natural History Dioramas - dusty relics or useful tools in Biological Education? European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2008 Conference, Utrecht (NL), 16.-20.09.08.
- Scheersoi, A. (2007): Biologie im Museum – erleben und lernen. Jahrestagung der FG Naturwissenschaftlichen Museen im Deutschen Museumsbund (DMB), Braunschweig, 11.-14.10.2007.
- Upmeier zu Belzen, A., Wieder, B., Schmitt-Scheersoi, A. & Christen, F. (2004): Interventions in elementary schools based on attitude expressions. European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2004 Conference, Patras (GR), 23.-27.9.2004.
- Schmitt-Scheersoi, A., Vogt, H. & Naumann, C.M. (2002): The development of situational interests in an informal learning environment - a visitor evaluation study in an educational exhibition on individuality. European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2002 Conference, Toulouse (F) 22.-26.10.2002.