Forschungsschwerpunkte
Die Forschung unserer Arbeitsgruppe konzentriert sich auf drei Bereiche.
Biologievermittlung
an außerschulischen Lernorten
Empirische Lehr-/Lernforschung zur Biologievermittlung an außerschulischen Lernorten (Einfluss unterschiedlicher Lernumgebungen auf Interesse und Lernerfolg)
Evidenzbasierte Entwicklung von didaktischen Konzepten und Lehr-/Lernmaterialien nach dem PIB-Ansatz
© Elisabeth Kraemer
Umweltbildung,
Bildung für Nachhaltigkeit
Bedeutung von Naturerfahrungen für Umweltlernen und Umwelthandeln, Didaktischer Garten (DiGa), Bonner Biodiversitätsmobil (BoBi)
© Elisabeth Kraemer
Wissenschafts-kommunikation
Wirkung unterschiedlicher Formate und deren Gestaltung auf Wissenschaftsverständnis und Interesse
© Annette Scheersoi
Studentische Forschungsarbeiten
In unserer Abteilung werden laufend Forschungsarbeiten in Form von Masterarbeiten und Studienprojekten zum Praxissemester verfasst. Hier finden Sie eine Auflistung aller Titel:
Studentische Forschungsarbeiten in der Biodidaktik
2023
Masterarbeiten:
- Alicia Geratz: „Nicht formen, sondern wachsen lassen“ – Wie Study Buddies das Interesse von Jugendlichen an Biodiversität fördern
- Melissa Schlopsna: „Man hört immer nur so mRNA, aber was ist das eigentlich?“ – Eine empirische Untersuchung zum Interesse der Schüler*innen am Thema Impfen im Biologieunterricht
- Lisa Scherr: „Seitensprünge kommen bei Rohrammern häufig vor!“ Analyse von Anthropomorphismen in der Naturschutzkommunikation
- Marleen Reinemann: „Gärtnern heißt doch mit Pflanzen!“ Interessenentwicklung von Kindern und Jugendlichen am Gärtnern und an Nutzpflanzen im Jahresverlauf durch die Bestellung einer eigenen Ackerfläche
- Belize Hartmanshenn: Freizeit und Naturschutz in den Naturschutzgebieten Siegmündung und Siegaue - Eine sozial-ökologische Konfliktanalyse
- Murat Özmen: Informationstexte zum Thema Evolution in deutschen Naturkundemuseen – eine interdisziplinäre Reflexion
- Gabriela Brüll: Die ,,5-Minuten-Biologie"-Methode - Eine Metaanalyse zur Auswirkung auf Interesse und Artenkenntnis in Schule und Universität
- Jonas Wilms-Hermes: Knobeln für den Lernerfolg: Eine empirische Analyse zu motivationalen und kognitiven Effekten der Methode Mystery im Biologie- und sozialwissenschaftlichen Unterricht
Studienprojekte:
- Lisa Albrecht: Wie wirkt sich regelmäßiger Unterricht im Schulgarten auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Pflanzen aus?
- Lara Kim Baake: „Die alte Luft muss raus und neue gute muss rein“ Eine Erhebung der Schülervorstellungen zur Fotosynthese
- Adrian Finkler: Schülervorstellungen zum Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper
- Tabea Gisella: Eine Untersuchung über das Interesse und Nicht-Interesse einer 8. Klasse an einer Auswahl von Tieren
- Leonie Lucie Glaeser: „Was sollen wir denn schon wissen? Wir sind doch erst 14!“ situationsunabhängiges Interesse im Sexualkundeunterricht
- Anna Katharina Gülden: „Zellen haben Organe.“ Eine qualitative Untersuchung (vor-) unterrichtlicher Schüler*innen-Vorstellungen in einer EF zum Thema Zellen und Zellteilung bei Eukaryoten
- Izel Gülsenbak:„Survival of the fastest?“ – Eine Untersuchung von Schülervorstellungen zum Thema evolutive Anpassung
- Isabelle-Sophie Kunze:„Unterschiedliche Informationen werden benötigt und sähen die Zellen sonst nicht auch identisch aus?“ – Schülervorstellungen zur Genetik verschiedener Zelltypen
- Szymon Zdzisław Marcinkowski:“Huch ist doch mein Körper?”- Untersuchung des situationsunabhängigen Interesses zum Thema inklusiver Sexualerziehung anhand der 5-Minuten-Biologie ‘Mein Körper, meine Gefühle, meine Sexualität’
- Lisa Reifenrath:Schülervorstellungen einer siebten Klasse zum Thema Treibhauseffekt
- Hannah Sophia Schmitt:„Was ist das für ein Tier, Mann?!“- Alltagsvorstellungen von Schüler:innen zu Nature of Science sowie die Möglichkeit zur positiven Veränderung dieser im Unterricht
- Jennifer Stock:Die Entwicklung von situationalem Interesse und die Authentizitätswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in einem naturwissenschaftlichen Schülerlabor
- Pia von Falkenhausen:Untersuchung der Entwicklung von individuellem Interesse an und Wissen über pathogene Viren und Bakterien im Rahmen der Fünf-Minuten-Biologie
- Jonas Theodor Wilms-Hermes: „Also sollte ich kein Eichhörnchen essen?! “Eine empirische Untersuchung der Steigerung von Interesse und Wissen durch die 5-Minuten-Biologie zum Thema pathogene Viren und Bakterien
2021
Masterarbeiten:
- Maria Gleichmann: Mehr Frei(land)arbeit im Studium? Eine Untersuchung zur Interessenentwicklung bei Biologie-Lehramtsstudierenden in einem Lehr- und Lerngarten
- Kim Kortendieck: Förderung von Interesse an der „Fischschlange“ – Konzeption und Evaluation eines digital geführten Mysterys zum Europäischen Aal im Fischereimuseum Bergheim an der Sieg
- Silke Frohn: Förderung von situationalem Interesse an Vögeln mittels eines digital gestützten Lehrpfades
- Svenna Seeck: Summende Säume - Förderung von Interesse an Biodiversität im Blühstreifen mittels eines digital geführten Lernpfades
- Jonas Breull-Wierschem: Was kost´der Wald? - Konzeption und Evaluation eines Junior-Marteloskopes im Hinblick auf die Interessenentwicklung am Thema ökologische Waldwirtschaft
- Alexandra Mauel: Der Einfluss von Podcasterstellungen auf das Interesse von Schüler*innen an den Themen Bioökonomie und gesunde Ernährung
- Sandra Happ: Förderung von Interesse an Bäumen mithilfe eines digitalen Lehrpfades in der Bonner Rheinaue
Studienprojekte:
- Vanessa Bienfuß: „Das Blut fließt kreuz und quer durch den Körper“ Eine empirische Untersuchung vorunterrichtlicher Schülervorstellungen einer sechsten Klasse zum Thema Blutkreislauf
- Gabriela Brüll: Untersuchung der Entwicklung von situationalem Interesse an und Artenkenntnis von Bäumen im Kottenforst im Rahmen der Fünf-Minuten-Biologie
- Lena Engel: „Das muss ja irgendwie durch Zellteilung passieren. Aber wie das passiert, weiß ich nicht.“– Vorstellungen einer Schülerin zum Wachstum von Zwiebelwurzeln
- Ryan Halscheidt-Epp: Vorstellungen eines Leistungskurses der Stufe Q1 für das Fach Biologie
- Silke Anja Frohn: Wie „fließt“ das Blut durch unseren Körper? – Schülervorstellungen einer 5. Klasse zum Blutkreislauf
- Sandra Happ: Schüler*innenvorstellungen zum Lebenszyklus des Apfelbaumes
- Maike Marion Heckmann: „Modelle haben immer Ähnlichkeit mit irgendwas.“ Schülervorstellungen zu ausgewählten Teilbereichen von Modellen
- Isabell Krämer: Eine Amphibie, ein Reptil oder doch ein Wasserspeicher? Schülervorstellungen einer sechsten Klasse zum biologischen Konzept der stammesgeschichtlichen Anpassung
- Elisa Kruse: Steigerung des Interesses am Thema Genetik durch den Einsatz von digitalen Medien am Beispiel eines online Escape Spiels
- Melanie Tess Estelle Lückhoff: „Es würde mich freuen, wenn wir mal ‘nen Baum mit ‘ner Kettensäge sägen würden“ – Welche Faktoren beeinflussen die Interessenentwicklung in einer Schulgarten-AG?
- Alexandra Mauel: „Jetzt hab’ ich Augensuppe“- Auswirkungen von Ekelempfindungen auf die Interessengenese während des Sezierens von Schweineaugen in der Qualifikationsphase II
- Anna-Elsa Meining: Was bedeutet „lebendig“? Schülervorstellungen zu den „Kennzeichen des Lebendigen“ am Beispiel des Hundes im Gegensatz zum Apfel
- Marie Möllers: Alltagsvorstellungen einer sechsten Klasse zum Blutkreislauf
- Luisa Sophie Nicolin: Die Entwicklung von situationalem Interesse und die Förderung der Artenkenntnis durch eine 5-Minuten-Biologie zum Thema Bäume
- Henning Nowotsch: Zum Einfluss der Verwendung von Glossaren auf fachsprachliche Aussagen Lernender – Eine interdisziplinäre Untersuchung
- Leon Manuel Pilous: Erhebung von Schülervorstellungen zur pflanzlichen Ernährung
- Maike Röllgen: Eine Untersuchung von Schülervorstellungen zu den Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel einer Bohne
- Franziska Schämann: Eine Untersuchung des situationalen Interesses von Schülerinnen und Schülern zum Thema Nutzpflanzen im Rahmen der „Fünf-Minuten-Biologie“
- Leon Schiffer: „Wahrscheinlich hat eine Mutation vorher stattgefunden.“ – Alltagsvorstellungen zur Anpassung in der Evolution von Oberstufenschüler*innen eines Bonner Gymnasiums
- Svenna Seeck: Individuelles Interesse an Vögeln. Untersuchung des Interesses einer Gruppe von hochbegabten Schülerinnen und Schülern
- Jonas Stahl: Achtung, die Aliens kommen! – Eine Untersuchung zur Förderung von situationalem Interesse und von Artenkenntnis bezüglich Neozoen mithilfe der Fünf-Minuten-Biologie
- Pia Seitz: „Ich habe geweint, weil es magisch war“ Die Bedeutung des Sezierens als unterrichtspraktische Tätigkeit für die Interessensgenese bei Sechstklässler*innen
- Jan-Niklas Suchowski: Alltagsvorstellungen zur Verdauung – Eine Untersuchung der Alltagsvorstellungen einer sechsten Klasse
- Johanna Völlings: "Wenn die eine Erbinformation kommt, kann das eine Kind eventuell mehr damit anfangen und nimmt diese dann an." Vorstellungen einer Schülerin zum Thema Vererbung
- Tomke Wellmann: Themeninteresse in der Biologie - Interessensförderliche Faktoren und der Einfluss der 5- Minuten-Biologie auf das individuelle Interesse
- Ilka Eva Wittkowski: Echsen und Schlangen im Biologieunterricht? – Untersuchung der Hemmfaktoren für die unterrichtliche Einbindung des Schulzoos
2020
Masterarbeiten:
- Carolin Schraa: Förderung von Interesse an Heilpflanzen im Biologieunterricht
- Maximilian König: Digitale „Fünf-Minuten-Biologie“ zum Thema Insekten-Förderung des Interesses und der Artenkenntnis bei Schülerinnen und Schülern
- Noemi Behr: Interessenförderung und Wissenschaftskommunikation im Museum. Eine empirische Untersuchung in der Sonderausstellung des Museums Koenig zum Thema Dinosaurier(-Forschung)
- Lukas Hardenbicker : „Fugenprominenz“ – Interesse an urbanen Pflanzen bei Passant*innen in der Fußgängerzone
- Kira Jil Gray: Sources of interest in plants in a younger secondary students' research club
- Katharina Jansen: Konzeption und Evaluation einer Wissenspfadstation in den Botanischen Gärten Bonn
- Mareike Wolber: Interessenentwicklung bei Jugendlichen im Rahmen eines Ferienprogramms zu Insekten
- Vanessa Bronkars/Torben Mehring: Das Tauben-Falken Spiel - Ein fächerübergreifendes Unterrichtskonzept der Fächer Mathematik und Biologie im Rahmen der Modellierung einer evolutionär stabilen Strategie
Studienprojekte:
- Lisa Sofie Banning: Die Entwicklung eines neuen Instruments zur Erfassung von Plant Blindness bei Jugendlichen
- Maria Gleichmann: Alltagsvorstellungen zum Thema Impfen
- Kim Theresa Kortendieck: Die Ausprägung von Plant Blindness bei Schülerinnen und Schülern einer fünften und siebten Klasse
- Melina Wiese: "Bäh! Ich glaub ich muss gleich kotzen!" Die Auswirkung des Ekelempfindens beim Sezieren von Hühnerherzen auf das situationale Interesse von Schülerinnen und praxisrelevante Erkenntnisse
- Sivar Abdelrahman: Inwiefern beeinflusst ein Besuch im Schülerlabor das Bild vom Naturwissenschaftler bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II?
- Jonas Breull-Wierschem: Wie naturnah empfinden sich SuS der Mittelstufe? Eine Untersuchung zur Naturwahrnehmung und dem möglichen Einfluss des Unterrichts auf diese in einer 8. Klasse
- Sarah Marie Haeusler: Die Interessengenese beim Sezieren von Schweineaugen
- Judith Harzheim: Wissenschaftliches Zeichnen - eine verkannte Methode zur Interessenförderung? Eine qualitative Studie am Beispiel von Insekten
- Christiane Sophia Kloht: Bakterien - Gewinn oder Leid? Eine quantitative Erhebung von Schülervorstellungen zur Bedeutung von Bakterien für den menschlichen Körper
- Maximilian Thomas König: "Und was ist , wenn die Mutter nicht sterben will?" Fünf-Minuten-Biologie zur Steigerung des situationalen Interesses am Thema Insekten
- Anna Maria Müntel: Wie bewegt sich Blut in unserem Körper? Schülervorstellungen zum Blutkreislauf
- Nele Neumann: "Meine DNA ist viel schöner als deine" Situationales Interesse im KölnPUB
- Anna-Katharina Plischke: "Iih, Köttel! Hier ist ja alles vollgeköttelt!" Berührungsängste beim Erstbesuch eines Bauernhofs mit Kindern der Unterstufe
- Simon Raab: "Herr Raab, wir haben unser Vieh Scheißhaufen getauft" Ein Studienprojekt zum allgemeinen Interesse an Insekten im Verlauf der Schulzeit
- Lea Sophie Richartz: Entwicklung von situationsunabhängigem Interesse und Verbesserung der Artenkenntnis mithilfe einer 5-Minuten-Biologie zum Thema Insekten
- Niklas Schneider: "Ich hol mir den Sieg!" Analyse motivationaler Aspekte im Zusammenhang eines Kahoot!-Quiz
- Carolin Schraa: Welchen Weg nimmt die Nahrung durch den Körper? Schülervorstellungen zur Verdauung
- Julia Schuster: "Was? Das soll ein Oberschenkelknochen sein? Krass! Der ist ja riesig!"
- Kim Jennifer Selders: Präkonzepte von Schüler*innen der fünften Jahrgangsstufe über das menschliche Verdauungssystem
- Lucie Leonie Wagner: Numbat, Kuba-Schlitzrüssler und Co Eine Fünf-Minuten-Biologie zur Steigerung des Interesses an Biodiversität
2019
Masterarbeiten:
- Schabnam Sermelwall: "Und zum Schluss wachsen sehr viele Äpfel" - Untersuchung von Schülervorstellungen zum pflanzlichen Entwicklungszyklus
- Theresa Louisa Espelage: Erprobung und Analyse eines Taxonomie-Rucksacks für Familien im Naturkundemuseum
- Max Wilhelm Bamberger: Das Schweigen der Wälder - Eine Studie zum Besucherinteresse in der "Silent Forest"-Austellung des Kölner Zoos
- Ann-Kathrin Oster: Conservation Education in a Natural History Museum - Evaluating Exhibits in Relation to the Visitors' Interest
- Jana Schilbert: Using digital media to increase students' interest in conservation issues - An evaluation of an Illegal Wildlife Trade activity at Chester Zoo
- Lisa Merklin: Konzeption eines Taxonomie-Rucksacks für Familien im Naturkundemuseum - Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen
- Carina Wesseler: Fächerverbindender Unterricht – ein Unterrichtsentwurf zum Themenbereich Bionik für die Fächer Biologie und Chemie
- Christoph Wolter: Der Einfluss von negativ konnotierten Bildern auf das situationale Interesse an biologischen Inhalten
Studienprojekte:
- Nils Einsfelder: Die Verwendung von Metaphorik zum Erinnern der Zellorganellfunktionen
- Simon Kehr: "Wann hat man schon mal eine Leiche vor sich, wo man wirklich drin rumschneiden kann?"
- Annalena Daniels: Wie das Blut durch unseren Körper fließt-Schülervorstellungen einer sechsten Klasse im Biologieunterricht zum Thema Blutkreislauf
- Christoph Wolter: Bilder zum Kontext der Mukoviszidose.Wie Mitgefühl das situationale Interesse von Schüler*innen beeinflusst
- Noemi Behr: "Ich fand gut das wir viel schneiden durften und Sachen mit Werkzeugen gemacht haben."
- Mareike Wolber: Förderung des situationalen Interesses von Schülerinnen und Schülern durch praktisches Arbeiten zum Thema Osmose
- Anja Neukirch: Situationales Interesse am außerschulischen Lernort-Untersuchung zur Interessenförderung im Rahmen einer schulischen Arbeitsgemeinschaft an einem zoologischen Forschungsmuseum
- Nina Kortekamp: "Ich will aber keine Pause machen!" Die Auswirkungen des Unterrichts nach dem Konzept Biologie Praktisch auf das situationale Interesse von Schülerinnen
- Lisa Merklin: Förderung von Interesse und Artenkenntnis im Biologieunterricht
- Benedikt Schulte: Eine qualitative Untersuchung der Schülervorstellungen von evolutiver Anpassung in der 12. Jahrgangsstufe
- Kira Jil Gray: Sources of interest in a younger secondary students' research club
- Helen Mika: Bakterien-Nur Krankheitserreger? Schülervorstellungen nach der Unterrichtsreihe Krankheitserreger kennen und abwehren
- Mario Stehle: Man schützt nur, was man liebt-man liebt nur, was man kennt - Erfassung des Vorwissens von Schüler*innen zu verschiedenen Insektengruppen
- Theresa Louisa Espelage: "Ich mag halt Artenvielfalt" Entstehung und Aufrechterhaltung situationalen Interesses im Rahmen der Taxonomie-Werkstatt am zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig
- Carina Wesseler: Eine Untersuchung des situationalen Interesses von Schülerinnen und Schülern zum Themenkomplex "Bionik" im Rahmen der "Fünf-Minuten-Biologie"
- Marvin Theodor Baierl: Individuelles Interesse von Schüler*innen am Thema Drogen in Zusammenhang mit Alter, Geschlecht und Vorerfahrungen
- Lukas Hardenbicker: Präkonzepte zum Aufbau von Biomasse im Zusammenhang mit der Ernährungsweise von Pflanzen
- Jule Heidrun Steinke: Interesse an Naturwissenschaften in der Schule-Untersuchung des Interesses in verschiedenen Gruppen
- Katharina Jansen: "Kommen Sie schnell, ich hab' die Nabelschnur gefunden!" Genese von situationalem Interesse im Zusammenhang mit der biologischen Arbeitsweise Sezieren
- Vanessa Bronkars: "Jetzt fühle ich mich so gut!"- Eine Untersuchung des Schüler*inneninteresse am Thema Pflanzen durch den Schulgarten
- Laura Commer: Fünf- Minuten- Biologie zum Thema Bionik- Geeignet, um situationsunabhängiges Interesse zu fördern?
2018
Masterarbeiten:
- Maren Junker: "... da fühlt man sich wie so'n richtiger Biologe." - Forscherferien als förderlicher Kontext zur Entwicklung naturwissenschaftlichen Interesses
- Ann-Kathrin Lemke: "Das ist so ein bisschen vergammelt..." - Konzeption und Evaluation einer Waldexkursion zum Thema Totholz
- Anniki Kümpel: 5-Minuten-Biologie "Ungeziefer" - Auswirkung auf Interesse, Angst und Ekel von Schülerinnen im Bezug auf Wespen, Spinnen & Co
- Hannah Nadine Opgenorth: "Wenn man sie forschen lässt, blühen sie auf" - Evaluation von "Forscher-Ferien"
- Katrin Antoine: Artenschutz im Museum - Wie kann das Interesse der Besucher geweckt werden?
- Sebastian Schell: "Um sich vor Feinden zu schützen oder um Beutetiere zu fangen, haben die sich dann weiterentwickelt." Erhebung uns Analyse von Schülervorstellungen einer achten Klasse zum biologischen Konzept der stammesgeschichtlichen Anpassung
- Katharina Juliane Mohr: Die Auswirkung einer 5-Minuten-Biologie auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern zum Thema "Einheimische Bäume"
- Isabel Marie Lagier: Konzeption und Evaluation eines Workshop-Angebots für Schülerinnen und Schüler der Sek.II in den Botanischen Gärten Bonn zum Thema Drogenpflanzen
- Kim Reddig: „Was hat denn Lesen mit NaWi zu tun?“ Eine quantitative Erhebung zum Zusammenhang zwischen Lesekompetenz und der Fähigkeit zum Lösen biologischer Textaufgaben in 5. Klassen
Studienprojekte:
- Pia Vermaseren: Förderung der Artenkenntnis an einheimischen Bäumen bei SchülerInnen mithilfe der 5-Minuten-Biologie
- Schabnam Sermelwall: Situationales Interesse einer 9ten Klasse am Sezieren von Gehirnen
- Ann-Kathrin Oster: "Sind weiße Blutkörperchen nicht einfach nur die verbrauchten roten?" Schülervorstellungen zum Thema Blutbestandteile
- Anita Bilic: Vom Mund bis zur "Poporöhre" - eine quantitative Analyse von Schülervorstellungen zum Thema "Weg der Nahrung"
- Vanessa Behr: "Guck mal wie süß!" Beobachtungen zu situationalem Interesse von Schülern an der Primatenevolution im Kölner Zoo
- Jenny Hiller: Der zusammenhang der Genese von situationalem Interesse bei SuS der Klasse 6 und der Wissensaneignung durch das Sezieren von Schweineherzen
- Katharina Mohr: Entwicklung von situationalem Interesse mit Hilfe einer 5-Minuten Biologie zum Thema "Einheimische Bäume"
- Lisa Ehmann: "Ich habe jedenfalls immer Hunger." Wie sieht der Weg der Nahrung durch unseren Körper aus? - Eine Untersuchung von Schülervorstellungen zum Ablauf und Organen der Verdauung
- Jana Schilbert: Out-of-school learning in zoos - An observation of the specific aspects of out of school learning in the Primate Evolution Programme at Cologne Zoo
- Maike Kliese: Der grüne Mann mit Axt und Gewehr - Eine Exkursion trägt zur Veränderung stereotyper Vorstellungen, die Schülerinnen vom Beruf des Försters haben, bei.
- Kim Reddig: "Wenn die Beute schneller laufen kann, muss der Gepard das auch"- Eine quantitative Erhebung von Schülervorstellungen zur evolutiven Anpassung
- Katrin Antoine: "Ich würde gerne ausprobieren wie man das macht und wie ein alltäglicher Tag von einem Forscher (...) aussieht" - Eine Studie über die Auswirkungen des MultiCo-Szenarios "Masern" auf das situationale Interesse von Schülerinnen
- Hannah Opgenorth: "Ich will hier überhaupt nicht mehr weg" Die Schule - ein seltener Lebensraum für Tiere und Pflanzen
- Bettina Jorzig: Warum wählen Schüler einen naturwissenschaftlichen (und keinen sprachlichen) Schwerpunkt?
- Till Schöne: Die Weltklimakonferenz als außerschulischer Lernort
2017
Masterarbeiten:
- Corinna Schwarz: "Und aus der Paarung von Orang-Utan und Schimpanse entstand - über Umwege - der Mensch." Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen zur Hominoiden-Evolution
- Amélie Elisabeth Tessartz: Touchscreen im Zoo - Unter welchen Bedingungen fördern digitale Medien das Interesse der Besucher an biologischen Themen?
- Sophie-Marie Nowak: "Das Herz braucht man, damit man atmen kann." Schülervorstellungen zum Herz-Kreislaufsystem und Möglichkeiten der didaktischen Rekonstruktion
- Sandra Mertens: Die Methode "5-Minuten Biologie" zur Förderung topographischer Wissensbestände - Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe
- Carolin Riether: Interesse bei Zoobesuchern - Evaluation einer Ausstellung zum Thema "Biodiversitätsforschung und -schutz am Beispiel vom Amphibien
Studienprojekte:
- Markus Heinen: Forschendes Lernen als Unterrichtsmethode zur naturwissenschaftlichen Interessensgenese
- Isabel Lagier: Lebendig oder nicht? - Eine Untersuchung von Schülervorstellungen zu den Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel eines Apfels
- Anniki Becher: Schülervorstellungen zur Funktionsweise des Sehens
- Sandra Mertens: Förderung der Artenkenntnis von heimischen Vogelarten durch die 5-Minuten-Biologie
- Svitlana Iakovenko: Schülervorstellungen zu Pflanzen
- Maren Junker: Bee Movie - mehr als "nur so ein Belehrungsfilm?" Eine kritische Auseinandersetzung mit filmischen Darstellungen als Sicherungsmethode für Unterrichtsinhalte zum Thema Honigbienen
- Jascha Weckauff: Artenkenntnis und mögliche beeinflussende Faktoren aus der Freizeit
- Sebastian Schell: Was nicht passt wird passend gemacht? Erhebung von Schülervorstellungen einer sechsten Klasse zum biologischen Konzept der stammesgeschichtlichen Anpassung
- Ann-Kathrin Lemke: Die Relevanz von lebenden Tieren für die Interessengenese im Biologieunterricht
- Sophie Klinkhamels: Schülervorstellungen zum Blutkreislauf
2016
Masterarbeiten:
- Nikolas Imsieke: Forschermappe für den Garten der Schmetterlinge in Sayn - Konzeption und Evaluation von Lernangeboten zur Förderung des situationalen Interesses an Schmetterlingen
- Stephanie Wagner: "Was Blätter alles können" - Konzeption und Entwicklung einer Forschermappe für die Botanischen Gärten Bonn
- Flavia Herbert: Konzeption und Entwicklung von handlungsorientierten Materialien zum außerschulischen Lernort Kläranlage
- Dina Hamelmann: "5-Minuten-Biologie" Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Förderung von Pflanzenkenntnissen
Studienprojekte:
- Corinna Schwarz: Schülervorstellungen zur Hominoiden - Evolution Erfassung von Alltagsvorstellungen zur zeitlichen Einordnung, zum Verhältnis und zu den Verwandtschaftsbeziehungen der rezenten Taxa der Hominoiden
- Dina Hamelmann: Förderung der Pflanzenkenntnisse von SchülerInnen durch die 5-Minuten-Biologie
- Amélie Tessartz: Wie fließt das Blut durch unseren Körper? Schülervorstellungen einer sechsten Klasse
- Katharina Wilke: Kampffisch oder Drogen - was interessiert die SchülerInnen in einem Projektkurs Biologie/Chemie in der Oberstufe?
- Anna Matuschek: Einfluss verschiedener Kontexte auf das Interesse und die Motivation von SchülerInnen
- Flavia Herbert: Ein erfolgreicher Unterrichtseinstieg
- Carolin Weise: Schülerinteresse steigern in fünf Minuten? Durchführung und Untersuchung der Methode "Fünf-Minuten-Biologie" im Zusammenhang mit dem themenspezifischen Interesse für Bäume bei Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse
- Nikolas Imsieke: "Welcher Vogel singt denn da?" Förderung der Artenkenntnis zu Singvögeln durch 5-Minuten-Biologie
- Stephanie Wagner: Schülervorstellungen zum Sehen
- Carolin Riether: Eine qualitative Analyse von Schülervorstellungen zur Evolution
- Julian Kokott: Situationales Interesse am außerschulischen Lernort Untersuchung zur Interessensgenese zweier Schülergruppen (Sek.I) am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn