05. Februar 2018

200 Jahre Uni Bonn - Themenwoche Lehrerbildung 200 Jahre Uni Bonn - Themenwoche Lehrerbildung

Bevor die jecken Tage losgingen, widmete sich die Uni Bonn im Rahmen ihrer 200 Jahr Feier eine Woche lang der Lehrer*innenbildung. Den Wochenauftakt machte eine Podiumsdiskussion mit Expert*innen aus Wissenschaft, Bildungspolitik und Schulpraxis. Unter ihnen auch Annette Scheersoi, Professorin der Fachdidaktik Biologie. Im Anschluss an die Diskussion stellten Studierende und Promovierende ihre aktuellen Forschungsvorhaben während eines Posterwalks vor. Katharina Mohr und Pia Vermaseren präsentierten ihr Studienprojekt zur 5-Minuten-Biologie, eine Methode zur Förderung von Artenkenntnis und Interesse. Julian Kokott, Ann-Kathrin Lemke und Amélie Tessartz stellten ihre Masterarbeiten vor, in denen sie sich mit den außerschulischen Lernorten Museum, Wald und Zoo beschäftigten und ihren Einfluss auf die Interessenentwicklung von biologischen Themen untersuchten.