01. Juni 2017

Nationaler MINT Gipfel 2017: Prof. Scheersoi betont die Bedeutung Außerschulischer Lernorte Thema "Zukunft der Gesellschaft - Herausforderungen der MINT-Bildung"

Nationaler MINT Gipfel 2017: Prof. Scheersoi betont die Bedeutung Außerschulischer Lernorte © Annette Scheersoi

Beim 5. MINT Gipfel des Nationalen MINT Forums war Frau Prof. Scheersoi als Botschafterin für die Lehrerbildung eingeladen. Zum Thema "Zukunft der Gesellschaft - Herausforderungen der MINT-Bildung" wurden innovative und praxistaugliche Wege der MINT-Bildung vorgestellt und diskutiert. Frau Scheersoi sprach sich für eine stärkere Einbeziehung außerschulischer Lernorte aus, um neben der Öffnung der Schule auch forschendes und entdeckendes Lernen zu fördern. Außerdem betonte sie die Vorteile einer intensiven Vernetzung und Abstimmung aller Phasen der Lehrerbildung - vom Studium über das Referendariat bis hin zum berufsbegleitenden Lernen. Als positives Beispiel stellte Frau Scheersoi das aktuelle Forschungsprojekt MultiCO vor, bei dem auch Partner aus den MINT Berufen gemeinsam mit Akteuren der Lehrerbildung und mit Lehrkräften Unterricht entwickeln und evaluieren.