Universität Bonn

Fachdidaktik Biologie

Dr. Jonathan Hense

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aufgabenbereiche: Lehre, Forschung & Studiengangsorganisation

Meine Forschungsinteressen sind:

  • Naturerfahrung als Grundlage zum Schutz der Biodiversität
  • Interessenentwicklung
  • Genese und Förderung von Artenkenntnis
  • 5-Minuten-Biologie-Methode
  • Exkursionsdidaktik
  • Schulgartendidaktik
Jonathan Hense
© Elisabeth Kraemer

Kontakt

Dr. Jonathan Hense

+49 228 73-1919

+49 228 73-3120

Raum 0.008

Meckenheimer Allee 170

53115 Bonn


Lebenslauf

seit 2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Biologiedidaktik der Universität Bonn

2012-2013: wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Biologie und ihre Didaktik, Universität zu Köln

2011-2013: wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Geographie und ihre Didaktik, Universität zu Köln

2011-2016: Dissertation in Zoologie an der Universität zu Köln zum Thema: "Oribatid mite (Acari: Oribatida) and Chironomid (Diptera: Chironomidae) communities from a high-Andean cushion peatland in Peru (14°S) and their use for palaeoenvironmental reconstruction during the Nasca cultural period" (Link zur PDF)

2010: Staatsexamensarbeit zum Thema: "Phänologie der Libellen (Insecta, Odonata) an jungen Pioniergewässern".

2005-2010: Lehramtsstudium der Fächer Biologie und Chemie an der Universität zu Köln

2005-2006: Zivildienst an einer biologischen Station in NRW

2005: Abitur, St. Josefs-Gymnasium, Bocholt


Projekte

CampusAckerdemie

Laufzeit:

seit 2022


 

FörTax - Förderung von taxonomischem Wissen als Grundlage für den Naturschutz

Laufzeit:

2020-2026


BoBi - Das Bonner Biodiversitätsmobil

Laufzeit:

seit 2018


DiGa - Der Didaktische Garten

Laufzeit:

seit 2017


Beratende Tätigkeiten

Projekt: Rheinland3 - Lebensraum, Landwirtschaft, Lernort

Laufzeit:

seit 2019

Projektträger:

Stiftung Rheinische Kulturlandschaft

Funktion:

didaktische Beratung, Beiratsmitglied


CampusAckerdemie - Acker e.V.

Laufzeit:

seit 2022

Projektträger:

Acker e.V.

Funktion:

didaktische Beratung und Konzeption



Publikationen

Hier eine Liste ausgewählter Publikationen. Eine vollständige Liste ist bei Researchgate zu finden:

Naturbeziehung und Nachhaltigkeit

Scheersoi, A. & Hense, J.

2022: In: Ißler, R., Kaenders, R. & Stomporowski, S. Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken. V&R Unipress, Bonn. S. 27-36.


In 5 min von der Artenkenntnis zur Naturerfahrung

Hense, J.

2021: In: Gebhard, U., Lude, A., Möller, A. & Moormann, A.: Naturerfahrung und Bildung. Springer, Wiesbaden. S. 337-345.


Förderung des Interesses an Insekten mit dem Bonner Biodiversitätsmobil (BoBi)

Kokott, J., Wolber, M., Hense, J. & Scheersoi, A.

2020: 22. Frühjahrsschule (FJS) der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Posterpräsentation


Mittendrin und hautnah dabei - Förderung des Interesses an Insekten mit einer mobilen Forschungsstation

Kokott, J., Hense, J. & Scheersoi, A.

2019: 21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Posterpräsentation


Gender study on the relationships between science interest and future career perspectives

 Kang, J., Hense, J., Scheersoi, A. & Keinonen, T.

2018: International Journal of Science Education, 41(2), 1-22.


Die eierlegende Wollmilchsau - Design-based Research am Außerschulischen Lernort.

Hense, J. & Scheersoi, A.

2018: GINT-Tagung "Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln", Oldenburg, Germany.


"Das ist so ein bisschen vergammelt..." Konzeption und Evaluation einer Waldexkursion zum Thema Totholz

Lemke, A.-K., Korintenberg, S. & Hense, J.

2018: 200 Jahre Rheinische Friedich-Wilhelms-Universität Bonn, Podiumsdiskussion und Posterpräsentation zur Lehrerbildung, Bonn, Posterpräsentation.


Apfel, Birke, Purzelbaum? Förderung von Artenkenntnis und Interesse an Bäumen mit Hilfe der 5-Minuten-Biologie

Mohr, K., Vermaseren, P., Hense, J. & Scheersoi, A.

2018: 200 Jahre Rheinische Friedich-Wilhelms-Universität Bonn, Podiumsdiskussion und Posterpräsentation zur Lehrerbildung, Bonn, Posterpräsentation.


Interest in science - measurement and some surprising findings

Hense, J., Weiser, L., Drymiotou, I., Soobard, R., Kang, J., Direito, I. & Scheersoi, A.

2017: European Science Education Research Association (ESERA) 2017 Conference, Dublin, Ireland, talk.


5-min-biology – a method to enhance species knowledge

Hense, J. & Scheersoi, A.

2017: Organismic Zoology Conference, Bonn, Germany, poster presentation


An intervention study on songbird species knowledge

Hense, J., Imsieke, N., Mertens, S. & Scheersoi, A.

2017: Organismic Zoology Conference, Bonn, Germany, talk


Secondary school students' perceptions of working like skills in science-related careers

Salonen, A., Hartikainen-Ahia, A., Hense, J., Scheersoi, A. & Keinonen, T.

 2017: International Journal of Science Education, 1-14.


Kopf und Zahl - Praxisorientierte Interessenforschung in der Biologiedidaktik (PIB)

Scheersoi, A. & Hense, J.

2015: Biologie in unserer Zeit, 45(5), 214-216.


Wird geladen