30. September 2015

Neues Wahlpflichtmodul "Außerschulische Lernorte" Neues Wahlpflichtmodul "Außerschulische Lernorte"

Neues Wahlpflichtmodul "Außerschulische Lernorte" © Annette Scheersoi

Erstmalig fand dieses Semester ein Blockseminar zu außerschulischen Lernorten an der Uni Bonn statt. In der Zeit vom 17.08. - 28.08. gab es Exkursionen und Workshops zu einer breiten Auswahl sowohl an didaktisch gestalteten als auch ungestalteten außerschulischen Lernorten. Dabei standen das Museum Koenig, das Haus der Natur in der Waldau, die Wissenschaftsscheune des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung, der Lehrpfad im Naturschutzgebiet Ennert, das Sea Life Königswinter bzw. die Stadtnatur Bonns, der Katzenlochbach, die Wahner Heide und das Klärwerk Bad Godesberg im Fokus. Außerdem wurde die Konzeption eines Schulgartens am Beispiel des Clara-Schumann-Gymnasiums thematisiert. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss in Form von Postervorträgen im Rahmen einer Online-Konferenz präsentiert.