03. April 2018

Forscher Ferien 2018 Ferienprogramm für Schüler*innen

Forscher Ferien 2018
Forscher Ferien 2018 © Elisabeth Kraemer

In den Osterferien war es wieder so weit, die kleinen Nachwuchswissenschaftler*innen aus der Kettelerschule und der Bernhardtschule konnten den Aufbaukurs der Forscher Ferien in der Uni Bonn besuchen. Das in der Universität Bochum konzipierte Projekt wurde hier in Bonn von der Fachdidaktik Biologie mit Unterstützung von vier Biologie Lehramtsstudierenden durchgeführt. Während der ersten beiden Tage drehte sich alles um das Thema Nutzpflanzen. In den Botanischen Gärten fanden die Kinder heraus, wie das Gemüse von ihrem Teller auf dem Feld aussieht. Im Labor stellten sie später ihr eigenes Mehl aus Getreide aus dem Nutzpflanzengarten her um seine Inhaltsstoffe untersuchen zu können. Im Museum Koenig gibg es dann, passend zu den Osterferien, um das Thema Ei. Wer legt eigentlich alles Eier? Und wie viel hält so ein Ei überhaupt aus? Das sind Fragen, denen sich die kleinen Forscher*innen widmeten. Ihre Erkenntnisse präsentierten sie ihren Eltern, Geschwistern und Lehrer*innen am Ende der Ferien ganz professionell und selbstständig im großen Universitätshörsaal.

Forscher Ferien 2018
Forscher Ferien 2018 © Elisabeth Kraemer