21. Oktober 2016

Forscher Ferien in der Uni Bonn Die ersten "Forscher Ferien" in der Uni Bonn.

Forscher Ferien in der Uni Bonn
Forscher Ferien in der Uni Bonn © Elisabeth Kraemer

Vom 17.-21.10.16 fanden die ersten "Forscher Ferien" in der Uni Bonn statt. Das Projekt der Deutsche Telekom Stiftung zur Förderung des Interesses an den MINT-Fächern wurde in Kooperation mit der Stadt Bonn durchgeführt. Unter der Leitung von fünf Lehramts-Studierenden und dem Team der Biodidaktik konnten 16 SchülerInnen von zwei Grundschulen in Bonn-Auerberg und -Dransdorf zu verschiedenen Themen forschen. Dabei wurden zum Beispiel die Zuckergehalte verschiedener Softdrinks ermittelt, der Bau von Flugsamen verglichen und die Biene genau unter die Lupe genommen. Zusätzlich wurde die ExperimentierKüche des Deutschen Museums besucht. Die SchülerInnen und BetreuerInnen waren begeistert und freuen sich auf den Folgekurs in den Osterferien.

Forscher Ferien in der Uni Bonn
Forscher Ferien in der Uni Bonn © Elisabeth Kraemer