18. November 2021

Horizon 2020-EU-Projekt MULTIPLIERS gestartet! Horizon 2020-EU-Projekt MULTIPLIERS gestartet! Kick-off Meeting am 18./19.11.2021

Ziel des 3-jährigen Projekts ist es, das Interesse von Schüler*innen an Naturwissenschaften und ihre Fähigkeit, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen, zu fördern. Gemeinsam mit Partner*innen aus Finnland, Italien, Schweden, Slowenien, Spanien und Zypern werden hierzu innovative Bildungsnetzwerke („Open Science Communities“) aufgebaut.

EU-Projekt MULTIPLIERS gestartet
EU-Projekt MULTIPLIERS gestartet © Annette Scheersoi

In diesen Netzwerken arbeiten die Schüler*innen zunächst mit Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen aus unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Berufen gemeinsam an alltagsnahen Dilemma-Situationen. Anschließend teilen sie ihre Erfahrungen als „Multipliers“ mit ihren Familien und anderen Kindern und Jugendlichen. Sie nutzen hierfür unterschiedliche Formate (Social Media, Internet-Videos, Ausstellungen, Pocasts etc.) und werden dabei von Kommunikationsexperten unterstützt.