01. September 2020

Unser neues Projekt FörTax zur Ausbildung von Artenkenner*innen hat begonnen FörTax in Zusammenarbeit mit dem Museum Koenig und der Naturforschenden Gesellschaft des Saarlandes e.V.

Unser neues Projekt FörTax zur Ausbildung von Artenkenner*innen hat begonnen
Unser neues Projekt FörTax zur Ausbildung von Artenkenner*innen hat begonnen © Annette Scheersoi

Im Projekt FörTax haben wir uns mit dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) und der Naturforschenden Gesellschaft des Saarlandes e.V. (Delattinia) zusammengeschlossen, um dem fortschreitenden Mangel an Artenkenner*innen entgegenzuwirken. Besonders wichtig ist uns die Vermittlung von Artenkenntnis für jugendliche Schüler*innen, für die im Museum Koenig spezielle Taxonomie-Clubs geplant werden. Außerdem wird es im Rahmen einer „Artenkenner-Akademie“ im Saarland umfangreiche Bildungsangebote für Erwachsene geben. In begleitenden Untersuchungen möchten wir ermitteln, wie die Angebote gestaltet werden müssen, um das Interesse der Zielgruppen an Arten und Biodiversität zu wecken und langfristig aufrechtzuerhalten.
Das Projekt wird vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert sowie vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Saarland und der Dr. Hans Riegel-Stiftung.